Anabolika: Nebenwirkungen und Gefahren

Anabolika: Nebenwirkungen und Gefahren

Sie wirken entzündungshemmend und damit schmerzstillend sowie immunsuppressiv. Dies macht ihre Anwendung zu Dopingzwecken schwer verständlich, die Schwächung des Immunsystems lässt dies vielmehr kontraproduktiv erscheinen. Cannabinoide können in eine körperliche und seelische Abhängigkeit führen. Bei chronischer Anwendung kann sich eine Toleranz entwickeln, d.

  • Diuretika sind Substanzen, die zu einer vermehrten Wasserausscheidung führen.
  • Dazu zählen die Stimmveränderung und die Klitorisvergrößerung.
  • Das Herz beginnt zu hypertrophieren und langfristig steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich.
  • Der Anteil des “guten” HDL-Cholesterins sinkt, während der Anteil des “schlechten” LDL-Cholesterins steigt.
  • Einer Kardiomegalie (Herzvergrößerung) mit Herzhyperthrophie und Dilatation aller Herzhöhlen.
  • Der Einsatz von Stimulanzien ist nur während Wettkämpfen verboten.

Männer laufen Gefahr eine weibliche Brust zu entwickeln und zum Teil die Funktion der Hoden einzubüßen. Diese Nebenwirkungen normalisieren sich aber in der Regel nach dem Absetzen der Anabolika. Bei Frauen bilden sich verstärkt Behaarung und eine tiefere Stimmlage.

Wo bekommt man illegale Muskelaufbaupräparate?

“Sie brauchen zwar ein Rezept, aber das kriegen diese Sportler schon. Und es gibt natürlich Leute, die die Medikamente ohne Rezept weitergeben”, sagt der Szenekenner. Zudem sind anabole Steroide ähnlich wie eine neue Trainingshose im Internet bestellbar. “Der Händler wird ihnen direkt aus China per Luftpost was ins Haus schicken”, erzählt Diel mit ironischem Unterton. Selbst wenn der Zoll das Paket öffnet – was bei der Anzahl von Sendungen nicht jedes sein wird – findet er Substanzen, die als Naturprodukte der Traditionellen Chinesischen Medizin deklariert sind.

Endokrine und reproduktive Effekte

Der »Nachteil« von Somatotropin und Co. ist, dass sie quasi nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip funktionieren. Es lassen sich nicht gezielt Muskelpartien vermehren, sondern immer nur alle zusammen. So kann es auch an unerwünschten Stellen zum Muskelwachstum kommen, zum Beispiel am Kiefer.

W. Dubbels Leistungssport: Blutdoping und Dopingcocktails im Trend?

Das bedeutet, dass anabole Steroide nur durch ärztliche Verordnung legal zu erwerben sind. Bekannt geworden sind anabole Steroide vor allem durch den missbräuchlichen Einsatz als Dopingmittel im Sport. Im Bereich des Hochleistungssports wurden anabole Steroide genutzt, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Aufgrund der Entwicklung und Durchführung unangemeldeter Dopingtests werden im Spitzensport jedoch kaum noch anabole Steroide gefunden.

Dies ist der Fall, da alpha-17-alkylierte anabole Steroide eher eine Cholestase verursachen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflusst. Die Verwendung leistungssteigernder Pharmaka ist schon lange nicht mehr auf Eliteathleten begrenzt. Soziokulturelle Standards betonen Muskularität, körperliche Kraft und Stärke.

Es wurde bereits nachgewiesen, dass eine Cholestase zu histologischen Veränderungen der Leber führen kann. Obwohl die Pathogenese (Krankheitsentstehung und -entwicklung) der Cholestase mittlerweile Gegenstand umfangreicher Untersuchungen ist, sind noch keine https://halotestop.com/ befriedigenden Erklärungen verfügbar. Es wird angenommen, dass eine längerfristige Erhöhung der Leberenzyme eine fortschreitende Schädigung der Leber anzeigt, die möglicherweise zur Leberzirrhose (Bindegewebsvermehrung und -verhärtung) führen kann.

Eine Anabolikaanwendung über längere Zeit kann zu einer abnormalen Vergrößerung der Brust beim Mann (Gynäkomastie) führen. Es wird angenommen, dass aromatisierbare Anabolika im Stoffwechsel zu Estrogenen metabolisiert werden, die diese Wirkung auslösen. Werden Anabolika über längere Zeit angewendet, können irreversiblen Leberschäden ausgelöst werden.